Baustoffrecycling


Baustoffrecycling als umweltschonende Wiederaufbereitungsmaßahme. Eingesetzt werden RC-Baustoffe z.B. im Straßen- und Wegebau als Kies- und Schottertragschichten, als Frostschutzschicht, als Dämmschüttungen, als mineralische Dichtungsschichten oder als Füllböden sowie im Gleisbau.

Baustoffrecycling

Das Baustoffrecycling bedient als Aufbereitungsmaßnahme nicht nur den ökonomischen, sondern vor allem auch den ökologischen Sektor. Dieser wird heute in Zeiten von Umweltschutz und Ressourcenknappheit auch für die ERDTRANS GmbH immer wichtiger. Die beim Baustoffrecycling entstehenden Sekundärrohstoffe können zum Beispiel gleich vor Ort wieder als Füllmaterial für Baugruben verwendet werden. Dies spart zum einen erhebliche Transport- und Deponiekosten und entlastet zum anderen die Umwelt, denn durch die Verwendung von Sekundärrohstoffen werden die natürlichen Ressourcen in Kiesgruben und Steinbrüchen geschont. Außerdem werden unnötiger Verkehrslärm, Kraftstoffverbrauch und CO²-Emissionen vermieden.

Mit dem Recycling von Baustoffen können nicht nur Umweltschutzkriterien umgesetzt werden, sondern es werden auch bei der Preisgestaltung verschiedener Bauprojekte völlig neue Perspektiven eröffnet. So werden wir den zunehmenden Anforderungen unserer Kunden nach kostengünstigem Füllmaterial bei verschiedenen Bauvorhaben in besonderem Maße gerecht. Altbaustoffe werden von ERDTRANS nicht einfach nur entsorgt; sie können unter anderem mit unseren mobilen Brecher-, Sieb- und Dosieranlagen gleich vor Ort aufbereitet werden. Außerdem wird mit unseren Anlagen – ob mobil oder stationär an unseren beiden Standorten Zossen und Trebbin– garantiert, dass die Korngemische der aufbereiteten Altbausubstanzen die höchstmögliche Gleichmäßigkeit und Qualität erreichen.

RC-Baustoffe – vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Recycling-Baustoffe können nach der Wiederaufbereitung den vielfältigsten Verwendungsmöglichkeiten zugeführt werden. Im Straßen- und Wegebau werden sie als Kies- und Schottertragschichten, als Frostschutzschichten, als Dämmschüttungen, als mineralische Dichtungsschichten oder als Füllböden verwendet. Aber auch im Gleisbau wird aufbereiteter RC-Schotter als Gleisbett gebraucht und erfolgreich genutzt.

Um die erforderlichen Richtlinien der Recycling Baustoffe im Baugewerbe einzuhalten, werden unsere RC Baustoffe, ihre Wiederaufbereitung sowie ihre Kornverteilungen stets durch das betriebseigene Labor überwacht.

Recyclingschotter für den Gleisbau

Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich des Gleisschotter Recycling und mit unseren leistungsfähigen Anlagen wird bei uns Altschotter zur Wiederverwertung aufbereitet. Ob mit den mobilen Brecher, Sieb- und Dosieranlagen oder mit unseren stationären Anlagen – wir bereiten hochwertigen Recycling Schotter auf und lassen die Qualität und Güte regelmäßig durch Fremd- und Eigenüberwachung kontrollieren.

Verwendet wird der aufbereitete Schotter beispielsweise als Randwegematerial, als Dammbaumaterial, als Rasenschottermaterial und auch als Gleisbett. Natürlich stellen wir unseren Kunden neben dem aufbereiteten Schotter aus dem Gleisschotterrecycling auch neuen Schotter aus Primärrohstoffquellen zur Verfügung.

Im Bereich des Gleisschotterrecycling bieten wir unseren Kunden die folgenden Materialien an:

  • Gleisschotter nach TL 918 061 aus aufbereitetem Altschotter, gewaschen oder gesiebt
  • Handel mit Neuschotter
  • Mineralfraktionen in verschiedenen Korngrößen
  • Schottertrag- und Frostschutzschichten, Planumsschutzschichten (Korngemische 1 und 2 nach TL 918 062)
  • Dammbaumaterial, Brückenwiderlagerhinterfüllungen
  • Rasenschotter- und Bankettmaterial, Randwegematerial

Die Annahme bzw. die Auslieferung der verschiedenen Recyclingschotter erfolgt dabei auf den Transportwegen Straße und Schiene. Durch unsere eigenen Gleisanschlüsse können wir uns als flexibles Unternehmen an Ihre Transport- und Fertigungsprozesse anpassen.

 

Brechen, Sieben & Dosieren

Mit moderner Technik werden die aufzubereitenden Materialien entweder an unseren Standorten oder gleich auf der Baustelle gebrochen, gesiebt und zu homogenen Kornverteilungen aufgearbeitet. Mit unseren mobilen Brechanlagen (bandtransportfähig) ist es möglich, das Abbruchmaterial am jeweiligen Standort sofort zu zerkleinern und zu bearbeiten, so dass ein kontinuierlicher Arbeitsfluss entsteht und damit natürlich auch eine hohe Wirtschaftlichkeit und Kostenersparnis gegeben ist.

Dazu wird die Qualität der einzelnen Schüttgüter jederzeit durch das eigene Prüflabor untersucht, überwacht und kontrolliert. Wir stellen die folgende Baumaschinentechnik für Ihre Bauvorhaben zur Verfügung:

  • Backenbrecher, Prallbrechanlagen
  • Masterskreen-Siebanlagen
  • Mobile und semimobile Dosieranlagen/ mobile Umschlagbänder/ Haldenbänder
  • Vermietung dieser Geräte mit kompetentem Bedienpersonal oder auch komplette Aufbereitung auf Leistungsbasis

Mit diesen mobilen Anlagen (Brecher, Sortieranlage, Siebanlage) lässt sich beispielsweise Beton- und Ziegelabbruch aufarbeiten, Gesteine und verschiedene Erdstoffe werden gesiebt und unterschiedliche Splitte aus Natursteinen oder auch aus verschiedenen Abbruchmaterialien können hergestellt werden. Außerdem wird für den Schienenbau Bahnschotter gesiebt und gespitzt sowie Schottertrag- und Frostschutzschichten gefertigt – entweder aus Natursteinen oder auch aus Recyclingbaustoffen. Daneben erfolgt auch die Erzeugung von Filter- und Drainagebaustoffen, mineralischen Dichtungsschichten, Kiesen, Sanden, Splitten, Dammbaustoffen und Füllboden.

 

Schotterrecycling

Bei der ERDTRANS GmbH werden allerdings nicht nur Altbausubstanzen aus der Sanierung von Gebäuden behandelt und wiederverwertet. Altschotter wird in unseren Schotteraufbereitungsanlagen an den Standorten Trebbin und Zossen mittels Gleisschotterrecycling mechanisch zu einem hochwertigen und geprüften Sekundärrohstoff aufbereitet und kann so der Wiederverwertung als RC-Schotter im Gleisnetz der DB AG und anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) zugeführt werden. Wir sind zertifizierter Q1-Lieferant der DB AG.
 

Referenzen

Auftraggeber: ARGE Endzustand Einbindung VDE 8, in den Knoten Leipzig 2. BA, Strabag GmbH / Strabag Rail GmbH, Bitterfelder Str. 14, 04129 Leipzig
BV: VDE 8, Endzustand Einbindung Knoten LeipzigABS Berlin – Dresden; Los Nord
Beschreibung:

  • 2.500 t Beton brechen auf Körnung 0/45
  • 1.300 t Beton brechen auf Körnung 0/32
  • 26.900 t Altschotter brechen zur Körnung 0/32
  • 6.000 t Herstellung Frostschutzschicht 0/32
  • 7.100 t Schotter sieben und prallen
  • 45.500 t Herstellung Korngemisch

 

Auftraggeber: Transa Spedition GmbH, 04277 Leipzig
BV: PKH Projekt Knappenrode – Horka; Niesky – Horka
Beschreibung:

  • 6.600 t Beton brechen auf Körnung 0/45
  • 1.400 t Bauschutt brechen auf Körnung 0/45
  • 28.500 t Altschotter brechen zu Splitt
  • 8.000 t Herstellung Korngemisch 1
  • 26.000 t Herstellung Korngemisch 2

 

Auftraggeber: BRZ Grevenkrug GmbH, Schmalsteder Weg 2, 24541 Grevenkrug
BV: 24241 Grevenkrug, div. Bahnstrecken
Beschreibung:

  • 77.000 t Schotter 1 x prallen
  • 15.300 t Schotter 2 x prallen
  • 10.000 t Schotter sieben und zu Splitt 0/32 gebrochen
  • 1.000 t Schotter zu Splitt 0/32 gebrochen